Über uns
Über uns

Asarikom – Beratung für Städte und Gemeinden wurde 2021 von Jürgen Rönsch gegründet. Sie ist die Nachfolgeorganisation der Münsteraner Agentur text professionell, die bereits seit vielen Jahren im Bereich der kommunalen Beratung tätig ist. Mit der Gründung von ASARIKOM wird der großen Nachfrage nach Beratung im Bereich Personalarbeit und Kommunikation Rechnung getragen.

Jürgen Rönsch arbeitet seit mehr als 25 Jahren erfolgreich als Unternehmensberater für Marketing, PR und Vertrieb sowie als Journalist und Internet-Texter. Den Weg in die kommunale Welt fand er vor gut 15 Jahren über die Wahlkampfplanung eines Bürgermeisterkandidaten in Nordrhein-Westfalen.

Schlussendlich erfolgreich, gehörten die Inhaltsplanung, die Texterstellung und Medienplanung zu seinen Aufgaben. Auf die Tätigkeit als Wahlkampfplaner folgten Vorträge, Workshops und unterschiedlichste projektbezogene Dienstleistungen für Kommunen, vor allem in Nordrhein-Westfalen. Das Wissen im Bereich Personalarbeit resultiert aus verschiedenen Weiterbildungen und Tätigkeiten für Unternehmen.

Alle Leistungen, die von ASARIKOM angeboten werden, folgen einer Idee: Was sich in der Industrie und der allgemeinen Wirtschaft bewährt hat, lässt sich sehr gut und sinnvoll auch in Kommunen umsetzen. Alle MitarbeiterInnen und PartnerInnen, die für ASARIKOM tätig sind, haben dementsprechend umfangreiche Erfahrung in Kommunen und Industrie. Die einzelnen Projektteams werden je nach Anforderung des Kunden oder der Kundin individuell zusammengestellt. Bei größeren Projekten kommen auch selbstständige PartnerInnen zum Einsatz.

Asarikom – Beratung für Städte und Gemeinden möchte mit deutschen Kommunen aller Größen, die sich Unterstützung in den Bereichen Personalarbeit, Einwohnerkommunikation und interne Prozesse wünschen, zusammenarbeiten. Zu den Leistungen, die von den Fachleuten des ASARIKOM-Teams erbracht werden, zählen Beratung, Schulungen sowie die Übernahme unterschiedlicher projektbezogener Leistungen. Im Bereich der Personalarbeit gehören hierzu zum Beispiel Personalauswahlverfahren, Assessment Center und das Führen von Vorstellungsgesprächen. Zu den Leistungen im Bereich der Einwohnerkommunikation zählen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Erstellung von Print- sowie Online-Medien und Apps oder die Moderation von Workshops und die Umsetzung von Dorfmoderationen.

Möchten Sie eine Beratung? Kontaktieren Sie uns hier!
Unsere Arbeitszeiten
Mo.-Fr.
09:00 - 18:00
Sa.
10:00 - 14:00