Seminare und Coaching
Seminare und Coaching

Damit Städte und Gemeinden den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich begegnen können, sind Aus- und Weiterbildung und Coachings wichtige Elemente. Nur wenn MitarbeiterInnen in Rathäusern und kommunalen Unternehmen auf dem neuesten Wissenstand sind, vor allem aber Spaß an ihrer Arbeit haben, lassen sich gesetzte Projekte entwickeln und Ziele verwirklichen.

Wir unterstützen Sie darum mit vielfältigen Angeboten und Dienstleistungen. Zu unseren Leistungen gehören speziell:

Seminare, Vorträge und Einzel-Coachings im Bereich Einwohnerkommunikation

Seminare, Vorträge und Einzel-Coachings im Bereich Personalarbeit

Seminare, Vorträge und Einzel-Coachings im Bereich Personalarbeit

Vergleicht man die Personalarbeit, die noch vor einigen Jahren üblich war, mit der modernen Human Resources-Welt, so zeigen sich massive Veränderungen. Ursache hierfür ist vor allem die nachhaltige Verschiebung der Kräfteverhältnisse. Konnte sich eine Kommune bis vor einigen Jahren sehr sicher sein, dass sich genügend MitarbeiterInnen auf eine Stelle bewerben und ein/e geeignete/r BewerberIn dabei ist, so kann es heute vorkommen, dass Briefkästen und Mail-Adressen vor Bewerbungen nicht gerade überquellen. Sichtbar ist diese Tendenz vor allem in technischen Berufen.

Ist aufgrund der Demografie der Kampf um die besten MitarbeiterInnen schon anspruchsvoll, so sorgen die veränderten Mediengewohnheiten für weitere Herausforderungen. Gab es bis vor kurzem nur sehr wenige Medienkanäle, in denen Stellenausschreibungen veröffentlicht wurden, zeigt sich heute eine gewaltige Vielfalt an Print- und Online-Varianten. Damit verbunden sind zum Teil völlig neuartige Abrechnungsmodelle, in denen zum Beispiel die Zahl der Klicks den zu zahlenden Betrag definiert. Ebenfalls neu sind Jobbewertungsportale, die für viele BewerberInnen Grundlage ihrer Auswahl sind.

Als ob das nicht schon ausreichen würde, verändern sich auch die rechtlichen Rahmenbedingungen. Konnte die Auswahl von BewerberInnen früher auch schon mal hemdsärmelig und im Vorbeigehen erfolgen, zwingen moderne Gesetze heute zu maximaler Sorgfalt im Hinblick auf Gender-Regeln sowie auf die Dokumentation und ausführliche Begründung der Entscheidung.

Was alle genannten Herausforderungen verbindet, ist ein deutlich höherer Zeit- und Verwaltungsaufwand.

Um Führungskräften zu vermitteln, was eine moderne Personalwelt erfordert und wie man diese Herausforderungen in Chancen umwandelt, bieten wir von ASARIKOM – Beratung für Städte und Gemeinden verschiedene Schulungs- und Coaching-Module im Bereich der Personalarbeit. Unsere ReferentInnen, zu denen auch externe PartnerInnen gehören, sind immer up to date und bringen Sie mit ihrem Wissen und ihren Empfehlungen auf den neuesten Stand.

Folgende Module bieten wir an:

Modul 1:

MitarbeiterInnenbindung und Incentives

MitarbeiterInnen wollen und müssen sich wohlfühlen, sonst besteht die Gefahr des Arbeitsplatzwechsels. Wer sich intensiver mit den Einstellungen von Menschen zur Arbeit beschäftigt, kommt am Begriff Work-Life-Balance nicht mehr vorbei. Inhaltlich lässt er sich mit einem deutlich veränderten Blick auf die eigene Arbeitsweise zusammenfassen, vor allem bei jungen Menschen. Statt „Arbeit um jeden Zweck“ gilt das Motto: „Arbeit muss Spaß machen!“ Statt „Hauptsache, ich verdiene Geld“ gilt: „Ich möchte etwas Sinnvolles tun.“ Statt „der Arbeitgeber und die Ausstattung des Arbeitsplatzes sind egal“ gilt: „Idealerweise gibt es eine gute Mischung aus moderner IT, betrieblichem Sportprogramm und harmonischer Umgebung.“

Zu den Maßnahmen, mit denen die MitarbeiterInnenzufriedenheit und -bindung erreicht werden können, gehören klar definierte Stellenbeschreibungen, MitarbeiterInnengespräche sowie eine gezielte Aus- und Weiterbildungsplanung. Wichtig ist zudem gute interne Kommunikation, die MitarbeiterInnen einbindet und informiert. Veranstaltungen, bei denen die Gemeinschaft gefördert und Ziele vereinbart werden, sind Beispiele dafür. Incentives, also Maßnahmen, mit denen gute Leistungen belohnt werden, spielen zudem eine wichtige Rolle für die aktive MitarbeiterInnenbindung.

Um personelle Engpässe zu vermeiden und die Leistungsfähigkeit einer Kommune langfristig zu sichern, gilt es, sich gezielt mit diesen Veränderungen auseinanderzusetzen und die eigene Arbeitsumgebung daran anzupassen. Wie das gehen kann, zeigen wir Ihnen.

Modul 2:

Veränderte Medienwelt – veränderte HR-Arbeit

Während vor wenigen Jahren die Gewinnung von MitarbeiterInnen auf wenige Medien beschränkt war, bietet sich dem Personalverantwortlichen heute eine riesige Bandbreite an Medienkanälen und Optionen. Diese reichen von der klassischen Tagespresse über das Radio bis hin zum Fernsehen. Fast noch wichtiger als diese sind heute jedoch die Online-Varianten, also soziale Medien, Jobportale oder auch Arbeitgeberbewertungsplattformen. Um im Dschungel der Medien den richtigen Weg zu finden, gilt es, die Vor- und Nachteile der einzelnen medialen Formen zu kennen und zu wissen, welche Zielgruppen damit erreicht werden. Wissen ist zudem notwendig, wenn es um die Bezahlung der Dienstleistung, zum Beispiel auf Basis von Klickraten, geht. Unsere Beratung gibt einen Einblick in die medialen Varianten und stellt gezielt mögliche alternative Portale vor.

Modul 3:

Veränderte Dokumentation von Auswahlverfahren

Bewerbungen zu prüfen und die übermittelten Inhalte zu bewerten, ist heute mit deutlich höheren Anforderungen verbunden als noch vor einigen Jahren. Ursache hierfür sind gesetzliche Vorgaben, mit denen Ungleichbehandlungen und Diskriminierungen vermieden werden sollen. Lassen sich diese nachweisen, drohen zum Teil erhebliche Strafen für ArbeitgeberInnen. Folge der neuen Regeln ist eine deutlich umfangreichere Dokumentationspflicht für die Personalabteilung, konkret der nachvollziehbare Nachweis, warum eine Person ausgewählt wurde, eine andere aber nicht. Unsere Beratung zeigt Ihnen, wie Sie Fehler bei der Dokumentation der BewerberInnenauswahl vermeiden.

Modul 4:

Employer Branding

Städte und Gemeinden stehen mit anderen ArbeitgeberInnen in direkter Konkurrenz um MitarbeiterInnen. Ob man diese für eine Aufgabe in einer kommunalen Umgebung gewinnen kann, hängt damit stark vom Image und der Reputation des/der ArbeitgeberIn ab. Ist in der Region bekannt, dass im Rathaus ein guter Ton und gutes Arbeitsklima herrschen, ist es deutlich einfacher, MitarbeiterInnen zu finden, als wenn ein negatives Bild vorherrscht. Alle Maßnahmen, die genutzt werden, um die Bekanntheit und Reputation eines Arbeitgebers oder einer Arbeitgeberin zu verbessern, werden unter dem Begriff Employer Branding zusammengefasst. Neben Karriereseiten auf der eigenen Homepage zählen dazu auch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen sowie Präsentationen auf Jobmessen. Bestandteil des Employer Brandings einer Kommune können aber auch Videos sein, in denen MitarbeiterInnen über ihre Tätigkeiten berichten. Eine wichtige Rolle in der Employer Branding-Arbeit sollten zudem Arbeitgeberbewertungsportale sein. www.kununu.de sei als Beispiel genannt. Unsere Beratung zeigt Ihnen, wie Sie die Möglichkeiten des Employer Brandings gezielt zur Gewinnung neuer MitarbeiterInnen nutzen können.

Seminare, Vorträge und Einzel-Coachings im Bereich Einwohnerkommunikation

Einwohnerkommunikation wird immer wichtiger in Städten und Kommunen. Einerseits wollen EinwohnerInnen wissen, was tagtäglich im Ort passiert, andererseits geht es darum, sachgerecht und ausführlich über Pläne und Konzepte für die Zukunft zu informieren. Dies gilt umso mehr, als mehr und mehr BürgerInnen sich aktiv einbringen wollen und auch verstärkt Position für eigene Ziele beziehen, zum Bespiel im Bereich Umwelt- und Naturschutz. Ein aktiver Austausch ist darum essenziell.

Kommunikation in Kommunen verknüpft sich aber in der Regel noch mit zahlreichen weiteren Aufgaben: Es gilt, Baugebiete zu vermarkten, Unternehmen für neue Gewerbegebiete zu gewinnen oder den Tourismus zu unterstützen. Zudem darf man die interne Kommunikation nicht vergessen.

Um Führungskräften in Kommunen zu vermitteln, was im Bereich interne und externe Kommunikation heute möglich ist und wie man die Herausforderungen in Chancen umwandelt, bieten wir von ASARIKOM – Beratung für Städte und Gemeinden verschiedene Schulungs- und Coaching-Module im Bereich Personalarbeit an. Unsere ReferentInnen, zu denen auch externe PartnerInnen gehören, sind immer up to date und bringen Sie mit ihrem Wissen und ihren Empfehlungen auf den neuesten Stand.


Folgende Module stehen zur Verfügung:

  • So funktioniert die Pressestelle einer Kommune
  • PR- und Kommunikationsplanung für Kommunen
  • So sieht eine ideale Pressemitteilung aus (Texterstellung für Medien)
  • Texten für das Internet und soziale Medien
  • Protokoll-Erstellung
  • Krisen-PR
  • SEO und Suchmaschinenoptimierung

Sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gern über die Inhalte der einzelnen Module.

Möchten Sie eine Beratung? Kontaktieren Sie uns hier!
Unsere Arbeitszeiten
Mo.-Fr.
09:00 - 18:00
Sa.
10:00 - 14:00